Ernährung

Gesunde Ernährung - Frisch, regional und saisonal

Mit der täglichen Nahrung erhält der Organismus alle Bausteine für eine aktive Zellerneuerung, ein starkes Immunsystem und einen klaren Geist. Somit ist die Nahrung für unsere Gesundheit, das Wachstum und unsere emotionale Entwicklung von größter Wichtigkeit.

Sich optimal zu ernähren ist eine sehr individuelle Angelegenheit. Denn jeder hat seinen eigenen Stoffwechsel und eine individuelle Verdauungskraft. Eine Lehre, welche die individuellen Ernährungs- und Gesundheitsprinzipien vertritt ist der Ayurveda: Eines der ältesten Gesundheitssysteme betrachtet den Menschen ganzheitlich (Körper, Geist und Seele), aber dabei doch sehr individuell (jeder ist anders) und immer in Verbindung zu den natürlichen Rhythmen (Tag/Nacht, Jahreszeiten) und Lebensumständen (z. B. Schwangerschaft, Stillzeit, Wechseljahre).

Ayurvedische Richtlinien hinsichtlich der Lebensweise und Ernährung haben ihre Stärke in der Prävention, aber auch bei einem vorhandenen Beschwerdebild ist es sinnvoll, die Ernährung und Lebensweise zu korrigieren. Als begleitende Maßnahme unterstützt es die Therapie des Arztes. Symptome können so erfolgreich gelindert und das Beschwerdebild verbessert werden.

Gelingt es uns, unsere Kinder die ersten Lebensjahre gut und vitalstoffreich zu ernähren, so schaffen wir eine gesunde körperliche und geistige Grundlage für ihr ganzes Leben.

Themenvormittag "Babys erster Brei - frisch, regional und saisonal"

In der frühen Kindheit wird das Fundament für die gesunde Entwicklung gelegt!
Dazu klären wir Fragen wie: Wann fange ich mit der ersten Beikost an? Welche Nahrungsmittel
füttere ich in welchem Alter? Frisch kochen oder Gläschen? Wie kann ich Allergien und anderen
chron. Krankheiten vorbeugen?

Termin: auf Anfrage
Ort: Geburtshaus am Vögenteich
Investition: 5,00 Euro
Themenabend "Schwangerschaft natürlich genießen”

Ihre Schwangerschaft ist eine sehr schöne, spannende und mit großen Veränderungen
einhergehende Zeit. Mit Beachtung des natürlichen Biorhythmus‘ und einer angepassten Ernährung
unterstützten Sie die optimale Entwicklung Ihres Kindes und verringern
Schwangerschaftsbeschwerden.

Termin: auf Anfrage
Ort: Geburtshaus am Vögenteich
Investition: 5,00 Euro

Bitte direkt beim Kursleister melden:

Ayur-Balance
Cathleen Larisch

www.ayur-balance.de

Mobil: 0177 413 07 99
Tel.: 0381 127 38 106